Die netTraders GmbH betreibt mit Kennzeichenbox.de und Wunschkennzeichen-reservieren.de zwei der führenden Plattformen im Bereich Kfz-Kennzeichen und Zubehör, ursprünglich sogar mit eigener Prägerei und Logistik. Die Seiten wachsen schnell. Eine typische Herausforderung solcher Erfolgsprojekte ist die Skalierbarkeit, also die Anpassungsfähigkeit an steigende Bestellvolumina.
netTraders hatte gleich zwei Ziele:
- Die Reservierung und Bestellung von Wunschkennzeichen und Zubehör möglichst einfach, schnell und bequem anbieten.
- Die steigende Nachfrage bedienen und dabei die eigenen Ressourcen optimal nutzen, ohne an Effizienz und Servicequalität einzubüßen.
Zwei Ziele erforderten in diesem Fall auch zwei Lösungen. Im ersten Schritt integrierten wir unseren Whitelabel-Shop auf Subdomains wie wunschkennzeichen.kennzeichenbox.de. Im zweiten Schritt kam auch unser Dropshipping-Modell ins Spiel: Nach und nach lagerte netTraders die eigene Kennzeichen-Produktion an uns aus, den gesamten Fulfillment-Prozess übernehmen inzwischen wir. Und netTraders konzentriert sich vollständig auf sein Kerngeschäft – das Marketing und die Weiterentwicklung der Plattformen.